Sprechen Sie uns an! Der Träger-Verein Bilsteintal e.V. Die Warsteiner Waldwirtschaft im Bilsteintal Der Wildpark im Bilsteintal Die Bilsteinhöhlen im Bilsteintal Aktuelles aus dem Bilsteintal Informationen für Besucherinnen und Besucher Zur Startseite Bilsteintal.de Informationen Bilsteinhöhle Verein


24. September 2011:
Arbeitseinsatz des Vereins

Der Verein Bilsteintal e.V. hatte seine Mitglieder zu einem Arbeitseinsatz in und um die Alte Jugendherberge gebeten, denn am Samstag, dem 1. Oktober soll das Gebäude eröffnet werden, als neues Zentrum im Tal. Eintrittskarten erhält man in Zukunft also in der Alten Jugendherberge. Daneben wird es dort einen Laden geben, mit interessanten und schönen Dingen, die mit dem Bilsteintal und seiner Umgebung zu tun haben: Bücher für Kinder und Erwachsene, WWF-Plüsch-Kollektion, Bullyland-Waldtiere, Mineralien, Schweizer Messer,...

Damit am Samstag eröffnet werden kann, sind noch viele kleine (und auch noch einige größere...) Schritte zu tun. Der wichtigste Schritt ist in der vergangenen Woche bereits von der Firma Redeker-Tiefbau getan worden: Ein neuer Weg führt nun aus dem Tal zur Jugendherberge und von dort aus weiter in Richtung Höhleneingang. Nun kann man bequem die Höhenunterschiede überwinden, aus dem Tal bis zum Höhleneingang gelangen.

16 Leute haben an diesem Tag wirklich etwas bewegt: In der Jugendherberge Räume, Fenster, Wände gestrichen, im Umfeld der Jugendherberge Büsche geschnitten, Wege freigelegt, den Vorplatz mit Splitt geschottert. Am Ende des Arbeitseinsatzes wurde außerdem das neue große Luchs-Transparent am Parkplatz aufgehängt.


Fotos vom Arbeitseinsatz:

(alle Bilder auch als Diashow - hier)

Arbeitseinsatz im Bilsteintal, Warstein

Das soll einmal unsere Futterkammer werden

Arbeitseinsatz im Bilsteintal, Warstein

Konzentriertes Abschleifen.

Arbeitseinsatz im Bilsteintal, Warstein

Konzentriertes Abschleifen unter erschwerten Bedingungen.

Arbeitseinsatz im Bilsteintal, Warstein

Anstrich des zukünftigen Ausstellungsraumes

Arbeitseinsatz im Bilsteintal, Warstein

Sorgfältiges Vorbereiten das Anstrichs

Arbeitseinsatz im Bilsteintal, Warstein

Auch die Außenfenster werden nicht vergessen.

Arbeitseinsatz im Bilsteintal, Warstein

Türen streichen bei bestem Wetter

Arbeitseinsatz im Bilsteintal, Warstein

Alles wird festgehalten und dokumentiert.

Arbeitseinsatz im Bilsteintal, Warstein

Draußen schreiten die Rodungsarbeiten voran.

Arbeitseinsatz im Bilsteintal, Warstein

Mittagspause, mit Würstchen vom "Vereinsgrill"

Arbeitseinsatz im Bilsteintal, Warstein

Nun ist die Jugendherberge wieder zu sehen
- ein ganz verändertes Bild!

Arbeitseinsatz im Bilsteintal, Warstein

Zum Schluss noch ein Einsatz auf dem Parkplatz:
Das verwitterte und löchrige Transparent
wurde durch unseren neuen Luchs ersetzt.

Arbeitseinsatz im Bilsteintal, Warstein

An seinem Blick kommt man nicht vorbei!


Ältere Nachrichten aus dem Bilsteintal finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv.
Zum Archiv (hier).