Sprechen Sie uns an! Der Träger-Verein Bilsteintal e.V. Die Warsteiner Waldwirtschaft im Bilsteintal Der Wildpark im Bilsteintal Die Bilsteinhöhlen im Bilsteintal Aktuelles aus dem Bilsteintal Informationen für Besucherinnen und Besucher Zur Startseite Bilsteintal.de

Ältere Nachrichten im Archiv


125 Jahre Bilsteinhöhle

Festwoche vom 21. bis 30. September 2012

"Leuchtendes Bilsteintal":

Den ganzen Samstag lang hatte ein kleine Truppe Bilsteintaler am Bilsteinfelsen, an den Wegen, an der Alten Jugendherberge und im Wildschweingehege gewerkelt. Und pünktlich um 19.00 Uhr waren alle Vorbereitungen abgeschlossen: Das Bilsteintal begann zu leuchten. 40 Petroleumlampen wiesen den Besuchern den Weg durch das Tal, Feuer erleuchteten die Nacht, an der Alten Jugendherberge hatten die Warsteiner Pfadfinder ein Zelt aufgebaut und Feuer gemacht, am oberen Ende des Bilsteintals gab es Erbesensuppe aus der "Gulaschkanone" des Roten Kreuzes, auf der Wiese am Haus Victoria starteten leuchtende Modell-Ballons. Besonders fasziniert waren die Besucher von den Höhleneingängen: In den Höhlen waren Scheinwerfer installiert worden, die einen Einblick in die Tiefe gewährten.

An der Waldwirtschaft wurde gegrillt, Stockbrot gab es bei den Pfadfindern an der Alten Jugendherberge, Erbsensuppe an der Feldküche des DRK - niemand musste hungrig das Bilsteintal verlassen.

Führungen durch die Bilsteinhöhle wurden bis 22.00 Uhr angeboten und sehr gut angenommen; aus dem Rothirschgehege ließen sich die Brunftrufe der Hirsche hören, und über allem strahlte der Vollmond vom schließlich sogar wolkenlosen Himmel. Für die vielen hundert Besucher, die mit Taschenlampen durch das Tal streiften und für die Organisatoren vom Bilsteintal e.V. war es ein einfach nur perfekter Abend im "Leuchtenden Bilsteintal" - eine Veranstaltung, die durchaus Wiederholungspotential besitzt.

Stockbrot am Feuer der Warsteiner Pfadfinder

Leuchtende Höhleneingänge

Modellballon-Nightglow auf der Wiese am Haus Victoria

Die "Gulaschkanone" des DRK

Funken sprühen an einem der Lagerfeuer im Bilsteintal

Auch das Fenster der Alten Jugendherberge strahlte

Am Lagerfeuer der Pfadfinder

Das Bilsteintal - vom Vollmond beleuchtet

 



Ältere Nachrichten aus dem Bilsteintal finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv.
Zum Archiv (hier).