Sprechen Sie uns an! Der Träger-Verein Bilsteintal e.V. Die Warsteiner Waldwirtschaft im Bilsteintal Der Wildpark im Bilsteintal Die Bilsteinhöhlen im Bilsteintal Aktuelles aus dem Bilsteintal Informationen für Besucherinnen und Besucher Zur Startseite Bilsteintal.de Informationen Bilsteinhöhle Verein


Der Wildpark wird 50
Jubiläumsfest am 22. Juni

Weihnachtsgruss aus dem Bilsteintal

„In einer schlichten Feierstunde soll am 15. Mai 1964 der Wildpark seiner Bestimmung übergeben werden. Inzwischen hat ein gekauftes Wildschwein drei Frischlinge bekommen. Die Kosten erhöhen sich dadurch um 3 x 50,- DM. Dieser Betrag wird übernommen.“ Dieser Satz findet sich im Protokoll der Ratssitzung vom 11. Mai 1964. Seit Anfang der 1960er Jahre gab es Überlegungen, im Bilsteintal, auf der sogenannten „Mönchswiese“, also der Wiesenfläche unterhalb des Bilsteinfelsens und der damals noch in Betrieb befindlichen Jugendherberge, einen Wildpark anzulegen. Im Vorfeld hatte man sich von Experten beraten lassen, die das Gelände für sehr geeignet empfahlen.
Bei der Eröffnungsfeier am 15. Mai 1964 war sogar der WDR ins Bilsteintal gereist, um über die „schlichte Feierstunde“ zu berichten. Die Protokollnotiz verzeichnet außerdem eine „rege Anteilnahme der Warsteiner Bevölkerung“.
Seit der Eröffnung des Wildparks im Bilsteintal sind nun 50 Jahre vergangen. Aus diesem Grunde lädt der Bilsteintal e.V. am Sonntag, dem 22. Juni zum Jubiläumsfest ins Bilsteintal ein. Noch laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, einige Kleinigkeiten müssen noch geklärt werden. Klar ist aber, dass es überall im Wildpark-Gelände Aktivitäten für Kinder geben wird, Gegrilltes und kalte Getränke werden rund um die Waldwirtschaft angeboten, Karsten Herting wird mit seinem „Tierisch Natur“ Programm unterhalten und informieren.
Um den interessierten Besucherinnen und Besuchern die derzeit 8 Tierarten des Wildparks genauer vorzustellen, ist derzeit ein Wildpark-Quartett im Druck. Die 32 einzelnen informativen Karten werden über den ganzen Park verteilt zu finden sein.

Weitere Informationen über das Jubiläum finden Sie in Kürze auf diesen Seiten!

 


Ältere Nachrichten aus dem Bilsteintal finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv.
Zum Archiv (hier).