Sprechen Sie uns an! Der Träger-Verein Bilsteintal e.V. Die Warsteiner Waldwirtschaft im Bilsteintal Der Wildpark im Bilsteintal Die Bilsteinhöhlen im Bilsteintal Aktuelles aus dem Bilsteintal Informationen für Besucherinnen und Besucher Zur Startseite Bilsteintal.de



»BilstEinblicke« – unsere Informations-Ausstellung
in der Alten Jugendherberge im Bilsteintal

Von Anfang an war vorgsehen, in der Alten Jugendherberge im Bilsteintal eine Ausstellung unterzubringen, in der sich Besucherinnen und Besucher des Bilsteintals vertiefend über verschiedene Aspekte des Bilsteintals und der Bilsteinhöhle informieren können. Nachdem die Sanierung des Gebäudes abgeschlossen war, ging es an die Realisierung dieser Ausstellung. Am 1. Oktober 2021 konnte offiziell und auch ein wenig feierlich eröffnet werden. Seitdem ist die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten der Bilsteinhöhle nun frei zugänglich.


Im "Kompassraum" wird auf besondere Aspekte des Bilsteintals hingewiesen, die Besucherinnen und Besucher dann auch bei einem Spaziergang im Tal erleben können – mit dem frisch erworbenen Hintergrundwissen.


Das rekonstruierte Skelett eines Höhlenbären, vor über 130 Jahren in der Bilsteinhöhle ausgegraben – nun ausgestellt im "prähistorischen Zoo".


Rothirsch, Sikahirsch, Reh – die Größenunterschiede werden hier deutlich gemacht.
Dazu gibt es viele Informationen "rund um das Geweih".


In der "Kulturhöhle I" im Bilsteinfelsen wurden urgeschichtliche Funde aus vier Epochen gemacht: Aus der Steinzeit, der "Kupferzeit" (Glockenbecherzeit), der Bronzezeit und der vorrömischen Eisenzeit. Nun sind einiger dieser Funde endlich wieder sichtbar.


Kalkstein, Tropfstein, Höhlen – wie hängt das alles zusammen, wie und wann sind sie entstanden. Auch dazu gibt es viele Informationen.


Wer Interesse an den "Sauerland-Unterwelten" bekommen hat, bekommt hier noch Anregungen, wo es weitere Höhlen, Bergwerke, Museen, Lehrpfade gibt, die "Sauerland Höhlen", sowie "24 Entdeckungen im Sauerland über und unter der Erde".

 

Informationsausstellung in der Alten Jugendherberge im Bilsteintal

Konzeption, Recherche und Erstellung:
Stefan Enste, Warstein

Tischlerarbeiten, Vitrinen, Ausstellungsmöbel (und noch viel, viel mehr!):
Tischlerei Bigge, Warstein

Illustrationen (bunt):
Martin Welzel, Bonn

Archäologische Zeichnungen:
Paula Lehmann, Münster

Herzlicher Dank für die Unterstützung durch:
Steinmetz Thilo Risse
Sauerland-Tourismus
Dechenhöhle, Iserlohn
Heinrichshöhle, Hemer
Stadt Balve
Olaf Neumann

 
Ältere Nachrichten aus dem Bilsteintal finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv.
Zum Archiv (hier).